• Siegerehrung in Jordanien

    Mittwoch, 16. Mai 2012

    Das letzte Highlight der diesjährigen Allgäu-Orient-Rallye war der Aufenthalt und die Siegerehrung in Jordanien. Zuerst ging es von Baku mit Petra Airlines nach Amman, dann mit dem Bus weiter nach Aqaba, wo wir eine Nacht im Hotel am Roten Meer verbracht haben.


    Aufenthalt im Park von Baku

    Flughafen Baku

    Endlich auf 50 Grad Ost!

    Übernachtung im Flughafen-Terminal

    Unser Hotel (Radisson Blu Tala Bay Resort)

    Am Roten Meer

    Am nächsten Tag ging es mit dem Bus in die Felsenstadt Petra (UNESCO-Welterbe) und anschließend zur Siegerehrung ins Wadi Rum


    Felsenstadt Petra

    Felsenstadt Petra

    Aussicht im Wadi Rum

    Stolz auf den 4. Platz

    Auch die letzte Nacht haben wir im Bus und Flughafen verbracht und sind heute morgen mit Royal Jordanian zurück in die Heimat geflogen.

  • Letzte Etappe nach Baku

    Sonntag, 13. Mai 2012

    Wie versprochen kommen mit diesem Beitrag weitere Infos und Bilder. Von Telavi (Georgien) ging es auf schnellstem Wege ueber die Grenze nach Aserbaidschan.


    Aufstehen in Telawi nach Regen

    Grenzuebertritt nach Aserbaidschan

    Die 2 Seiten Aserbaidschans: Sehr gruen ...

    ... aber auch grau

    Wir sind erst recht spaet losgekommen, sodass wir es nicht an einem Tag bis nach Baku geschafft haben. Deshalb haben wir kurz vor Einbruch der Dunkelheit an einem See unser Lager aufgeschlagen.


    Nachtlager am See

    Am naechsten Morgen sind wir dann direkt nach Baku gefahren. Dort sollten wir den "Brennenden Berg" aufsuchen und dort ein Foto machen, waehrend wir eine Zigarre aufrauchen. Bei dem Brennden Berg handelt es sich um einen Berg, der auf natuerliche Weise aufgrund von Methan-Gasen an manchen Stellen brennt.

    Nachdem wir 2 Stunden verzweifelt innerhalb des sehr chaotischen Stadtverkehrs von Baku nach dem Brennden Berg gesucht haben, haben wir uns mithilfe von Polizei und Taxi durchgekaempft.


    Polizei ist uns behilflich und eskortiert uns kurz

    Strassen in Baku

    Eurovision-Halle neben einer
    riesigen Aserbaidschan-Flagge

    Baku lebt vom Oel


    Siegerzigarre am Brennenden Berg in Baku

    Anschliessend ging es auch schnell weiter zur tuerkischen Botschaft in der Innenstadt von Baku, wo der naechste Treffpunkt sein sollte. Nachdem wir uns dorthin gekaempft haben, erwartete uns aber lediglich ein kleiner Hinweis, dass wir uns ausserhalb von Baku treffen.


    Guenstig tanken fuer ca. 60 Cent

    Hinweistafel

    Dort haben wir uns auf einem eingezaeunten Parkplatz getroffen. Dieser war aber nicht besonders attraktiv, sodass wir nach einer Nacht unsere Autos ausgeraeumt und Sachen gepackt haben und uns mit dem Taxi wieder nach Baku begeben haben.


    Endlich da!

    Unser letztes Lager

    Baku im Eurovision-Fieber

    Aufbruch

    Taxi nach Baku

    Jetzt verbringen wir den restlichen Tag und Abend noch in Baku und morgen frueh geht es mit dem Flugzeug weiter nach Amman, Jordanien, wo schliesslich die Siegerehrung stattfinden wird.

  • Wir sind in Baku

    Samstag, 12. Mai 2012

    Wir sind mittlerweile wohlbehalten in Baku angekommen, die Autos sind immer noch in gutem Zustand. Die Organisation verlief leider etwas chaotisch, sodass an diesem Platz außerhalb von Baku bisher erst wenige Teams eingetroffen sind. Weitere Infos und Fotos folgen in Kürze.

  • 10. Etappe nach Telavi, Georgien

    Donnerstag, 10. Mai 2012

    Von Kars aus ging es Richtung Georgien. Zunächst haben wir jedoch unsere Arche zu Wasser gelassen. Anschließend sind alle Teams über einen kleinen Grenzübergang nach Georgien gefahren, der extra für uns geöffnet wurde.


    Abends in Kars bei Regen

    Vor der Abfahrt in Kars

    Auf dem Weg zur Grenze

    Wüsten-Feeling

    Im Konvoi zum Stapellauf

    Stapellauf unserer Arche

    Grenzübergang nach Georgien

    Ersteindruck von Georgien in Gori

    Auch wir haben uns mal ein Hotel gegönnt

    Schon besser: Tiblis

    Fahrt durch Georgien

    Straßen in Georgien

    Unfreiwilliger Kontakt zum Militär

    Natürliche Hindernisse auch in Georgien

    Erkundung von Tiblis

    Spontanes Geschenk vom Organisationsteam

     

    Jetzt sind es nur noch etwa 555 km bis nach Baku, Endspurt!

     

    Vielen Dank an Team 19 für die technische Unterstützung bei diesem Beitrag.

  • 9. Etappe nach Trabzon und Kars

    Dienstag, 8. Mai 2012

    Unsere 9. Etappe sollte eigentlich recht kurz werden und von Samsun nach Trabzon verlaufen. Das sind etwa 250km Hauptstrasse an der Kueste. In Trabzon sollten wir einen Fisch fangen, wiegen lassen und im Restaurant schliesslich zubereiten lassen.


    In Trabzon entsprach das Meer und die Fischerei nicht unseren Erwartungen, sodass wir uns entschieden haben, sofort weiter zu fahren. Wir wurden mit einer fantastischen Landschaft und schoenen Bergpaessen belohnt.




    Unser bisher hoechster Pass (2.640m)

    Spuren im Schnee

    Nachtlager auf 2400m Hoehe bei Eiseskaelte

     

    Am naechsten Tag gings weiter zum Berg Ararat und anschliessend in die Stadt Kars.



    Tierische Hindernisse



    Wetter von Regen ...

    ... bis Trockenheit

    Staubige Angelegenheit



    Vor dem Berg Ararat

    Ohne unnoetigen Ballast gehts weiter

    Die Soehne der Wueste



    Freundlicher Empfang in Kars
  • 8 .Etappe nach Samsun

    Sonntag, 6. Mai 2012

    Unsere 8. Etappe begann mit einer Chinesen-Rallye durch das türkische Hinterland. Die Rallye forderte einige Fahrzeugschäden bei den Rallye-Teams, doch wir sind mit einer kleinen Beule davon gekommen.


    Schlechtes Wetter haben wir auch

    Rallye über Stock und Stein

    Rallye

    Schnell-Reparatur unterwegs

    Rallye-Feeling durch türkische Dörfer

    Ein Gruß an unsere Versicherung

    Boxenstopp

    Endlich Rallye

    Nach der Chinesen-Rallye haben wir uns schließlich auf den Weg nach Samsun gemacht.


    Parc fermé

    Schwund ist überall

    Viel los in Samsun

    Helfen ist Ehrensache


    Völkerverständigung auf Bayrisch

    Wir als Trauzeugen

    Deutsch-Türkische Freundschaft mit Murat
  • 7. Etappe nach Boganzale

    Samstag, 5. Mai 2012

    Unsere 7. Etappe führte uns von Izmit nach Boganzale. Bevor wir die Etappe begannen, durften wir aber noch eine Runde auf der Rennstrecke drehen.


    Die Polizei beliefert uns am Morgen mit Gebäck

    "Keine Buchung ohne Beleg"

    Polizei-Eskorte zur Rennstrecke

    Startvorbereitungen

    Jede Dusch-Gelegenheit wird genutzt

    Startaufstellung

    Orientierungslosigkeit am Abend

    Festival-Feeling in Boganzale
  • 6. Etappe nach Izmit

    Freitag, 4. Mai 2012

    Trotz eines Laptop-Defekts geben wir uns alle Mühe, euch weiterhin auf dem Laufenden zu halten. Vielen Dank geht an das Team 42 für die Hilfe.

    Die Zeit bis zur Fortsetzung der Rallye haben wir frei gestalten können.


    Slacklinen zwischen Touristen

    Bau der Arche

    Das Interesse an der Rallye reißt nicht ab ...

    ... auch auf der Fähre nicht

    Wir schrecken vor nichts mehr
    zurück (Rallye-Aufkleber)

    Streifzug am Vorabend durch Istanbul

     

    Auf dem Platz vor der Blauen Moschee wurde heute eine Veranstaltung für die Rallye organisiert, wo auch der Europa-Minister der Türkei eingeladen wurde und die Rallye-Teilnehmer "Olmaz Olmaz" zum Besten gaben.


    "Konzert" der Rallye-Teilnehmer

    Übergabe unseres Sportwimpels an den
    Europa-Minister der Türkei

    Europaminister und das Rallye-OK

     

    Nachdem wir die Zeit in Istanbul gut rumgebracht haben, ging es weiter über den Bosporus bis nach Izmit, wo wir auf einem großen Parkplatz unser Nachtlager aufschlagen konnten.


    Fahrt über den Bosporus

    Ladungssicherung auf Türkisch

    Wir versorgen auch andere Teams
    im fließenden Verkehr

    Mit der Polizei-Eskorte zum Ziel

    Nachdem wir verschiedenste elektronische Geräte mit dem 12V-Anschluss unseres Autos geladen haben, wollte dieses beim Massenstart nicht mehr anspringen. Das Anschieben endete in einer kleinen Kollision, die einer Reparatur bedurfte.


    Morgen gehts um 8 Uhr mit Polizei-Eskorte zur Rennstrecke und anschließend dürfen wir eine "Chinesen-Rallye" fahren. Näheres (hoffentlich) morgen.

  • 5. Etappe nach Istanbul

    Donnerstag, 3. Mai 2012

    Leider erst jetzt ein neuer Eintrag, da wir zwischenzeitlich kein Internet hatten. Unsere 5. Etappe ging vom Schwarzen Meer über die türkische Grenze bis nach Istanbul, wo wir uns auf der Galata-Brücke mit allen Teams treffen sollten.


    Sonnenaufgang am Schwarzen Meer

    Unterwegs weitere T-Shirts verschenkt

    Letztes "günstiges" Tanken in Bulgarien

    Grenzübergang in die Türkei

    Gute Straßen und traumhafte Aussicht in der Türkei

    Im chaotischen Verkehr von Istanbul haben wir es geschafft, unseren Konvoi sicher durchzubringen. Unterwegs informierte uns jedoch ein anderes Team, dass wir nicht auf die Brücke dürfen und vorübergehend auf der alten Galata-Brücke parken sollten, die jedoch zurückgebaut wurde. Auf diese passten bei weitem keine 300 Fahrzeuge, sodass es sehr eng wurde.



    Letzter Biertausch

    Unser Bayrischer Biergarten auf
    der alten Galata-Brücke

    Es gibt Fahrzeug-Reparaturen ...

    ... und Fahrzeug-Zerstörungen

    Istanbul bei Nacht

    Am nächsten Tag konnten alle Teams auf dem Platz vor der Blauen Moschee parken, wo uns deutlich mehr Platz zur Verfügung steht. Allerdings mussten wir erst warten, bis wir rauskommen konnten.


    Warten aufs Losfahren

    Autos als Liegefläche

    Musikalische Stunde

    Der nächste André Rieu

    Die Strecke von der alten Galata-Brücke bis zur Blauen Moschee beträgt 3,5 km, zählt aufgrund des Verkehrs jedoch zu unseren härtesten Etappen.


    Blaue Moschee

    Platz vor der Blauen Moschee


    Wir haben die Aufmerksamkeit
    der Touristen in Istanbul

    Rallye-Werbung in Istanbul

    Jetzt haben wir erstmal Zeit, um Istanbul zu erkunden und morgen geht es auf die asiatische Seite, um die Rallye fortzusetzen.

  • 4. Etappe ans Schwarze Meer

    Dienstag, 1. Mai 2012


    Bayrische Tradition in Bukarest

    Grenzübergang Bulgarien

    Kurze Rast

    Unfreiwillige Pause aber alles in Ordnung

    T-Shirt Übergabe

    T-Shirt Übergabe zum Zweiten

    Biertausch

    Riskantes Überholmanöver

    Biergeschenk

    Nachtlager

    Mit der Fähre dürfen wir zwar nicht
    fahren, aber nach Istanbul können
    wir noch schwimmen

    Wartungsarbeiten



    Der Mann vom Meer am Meer

    Verfassen dieses Beitrags
« < 1 - 2 - 3 - 4 > »